FAQs/Wichtige Themen

Was ist ein Browser?

Ein Browser ist ein Computerprogramm, welches dafür verwendet wird Homepages im Internet anzuzeigen. Beispiele für bekannte Browser sind:

  • Internet Explorer
  • Microsoft Edge
  • Mozilla Firefox
  • Safari
  • Opera
Wechsel des Browsers

Für die Anmeldung am IPEMA®-Portal wird ein Zertifikat verwendet, welches Sie nach der Registrierung erhalten. Dieses Zertifikat wird entweder in dem Zertifikatsspeicher Ihres Browsers gespeichert oder von Ihnen auf dem Dateisystem abgelegt. Wenn Sie den Browser auf Ihrem Endgerät wechseln, kann es sein, dass dieses Zertifikat sich noch nicht im Speicher des neuen Browsers befindet. Um den neuen Browser verwenden zu können, müssen Sie Ihr Zertifikat in dem neuen Browser importieren. Gehen Sie hierzu wie folgt vor:

  • Exportieren und speichern Sie Ihr Zertifikat aus dem alten Browser
  • Öffnen Sie die authega Seite auf dem neuen Browser
  • Wählen Sie unter "Login" die Option "Zertifikat aus Datei auf Computer"
  • Klicken Sie auf "Durchsuchen" und wählen Sie die abgelegte Zertifikatsdatei aus
  • Geben Sie Ihre PIN ein und klicken Sie auf "Login"
  • Wählen Sie unter dem Menüpunkt "Service" den Punkt "Zertifikat importieren" aus und importieren Sie das Zertifikat

FAQ zu Zertifikaten

Was ist ein Endgerät?

Unter einem Endgerät, wird das Gerät verstanden, welches Sie für die Verwendung des IPEMA®-Portal benutzen. Dabei kann es sich um verschiedene Geräte handeln:

  • PC/Laptop
  • Handy
  • Tablet
Wechsel des Endgeräts

Für die Anmeldung am IPEMA®-Portal wird ein Zertifikat verwendet, welches Sie nach der Registrierung erhalten. Dieses Zertifikat wird entweder in dem Zertifikatsspeicher Ihres Browsers gespeichert oder von Ihnen auf dem Dateisystem abgelegt. Wenn Sie Ihr Endgerät wechseln, müssen Sie sich entweder neu registrieren oder das Zertifikat importieren. Um das Zertifikat zu importieren, gehen Sie wie folgt vor:

  • Exportieren und speichern Sie Ihr Zertifikat aus dem alten Endgerät (speichern z .B. auf einem USB Stick)
  • Öffnen Sie die authega Seite auf dem neuen Endgerät
  • Wählen Sie unter "Login" die Option "Zertifikat aus Datei auf Computer"
  • Klicken Sie auf "Durchsuchen" und wählen Sie die abgelegte Zertifikatsdatei aus
  • Geben Sie Ihre PIN ein und klicken Sie auf "Login"
  • Wählen Sie unter dem Menüpunkt "Service" den Punkt "Zertifikat importieren" aus und importieren Sie das Zertifikat

FAQ zu Zertifikaten

authegaBasis

authega Basis speichert Ihr Zertifikat sowohl im Browser, als auch im Dateisystem.

Das Zertifikat im Dateisystem finden Sie in dem Pfad, den Sie bei der Anmeldung auswählen.

Ein im Browser gespeichertes Zertifikat müssen Sie zunächst exportieren und im Dateisystem speichern, um es in einem weiteren Browser nutzen zu können. Melden Sie sich hierzu bitte bei authega an und rufen Sie unter dem Menüpunkt "Services" den Link "Zertifikat exportieren" auf.

Die Zertifikats-Datei (*.pfx-Datei) können Sie im neuen Browser auswählen und sich damit anmelden.

Nach oben